Christina Rokoss sandte uns den 83ten Beitrag ein, “Sieben kleine Teufelchen“. Vielen Dank dafür.

Zur Information: Diese Geschichte habe ich leider noch nicht Korrektur gelesen. Ich war gestern mit Umzug beschäftigt, und das, kurz vor meinem Urlaub. Vom 1. bis 15. 9. werde ich nicht vor Ort sein. Wir hatten erst überlegt, “euch” in die Bewertung zu integrieren, und zwar als fünfte Stimme. Jedes Jurymitglied hat eine Stimme, mit der sie “für” oder “gegen” (bzw. nicht für) eine Geschichte stimmen kann. Da es nicht darum geht, die Beste oder den Besten zu küren, sondern eine Zahl von Geschichten für die Anthologie zu finden, ist das unseres Erachtens ein probates Vorgehen. Wir hatten überlegt, dass wir euch einen Monat Zeit geben, anderen von eurer Geschichte zu erzählen, diese sollten dann hier kommentieren und wir hätten die Kommentare quantitativ ausgewertet. Die X Geschichten mit den meisten Stimmen hätten jeweils eine Publikums-Jury-Stimme erhalten. So hätte es dann Geschichten mit 5 Stimmen gegeben, welche mit vier, und vielleicht auch welche mit gar keiner Stimme. Denn Publikum plus vier Jury-Stimmen – macht maximal fünf. Dies Prozedere hätten wir allerdings nur anwenden wollen, wenn mindestens 2/3 der Teilnehmer sich damit einverstanden erklärten. Die Teilnehmer, die ihre Geschichten nicht veröffentlicht haben, hätten dadurch wohlmöglich einen Nachteil gehabt. Für diesen Wettbewerb werden wir also davon absehen, und in der Zukunft unsere Teilnahmeregeln stringenter Formulieren, bzw. Geschichten nicht annehmen, die nicht auch online veröffentlicht werden können; wir möchten das neue Medium fördern, uns liegt viel daran. Es wird also bei unseren 4 Jury-Stimmen bleiben. Rechnet bitte spätestens im Oktober mit einem Ergebnis. Sobald ich aus dem Urlaub wieder da bin, werden wir alles Nötige in die Wege leiten.

Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Zeit. Es wäre schön, wenn ihr in eurer eigenen Sache auch Werbung machtet. Die Tantiemen der verkauften Anthologien werden all den Autoren zugute kommen, die in der Anthologie veröffentlicht werden. Wir als Jury freuen uns einfach, dass wir das Projekt auf die Beine gestellt haben und bis dahin hoffentlich zur Zufriedenheit gemeistert haben werden. Vielleicht wird “unsere” Anthologie dann unterm Weihnachtsbaum liegen können.


  1. Andreas Pischner

    Interpretiere ich das jetzt falsch, oder war das jetzt die letzte Geschichte?

  2. Sue

    Das habe ich auch so verstanden. Ist ja auch die Längste gewesen.

  3. Alexander Trust

    @Andreas: Nein, du hast richtig interpretiert. Das war die letzte Geschichte.

  4. Robin

    Die Spannung steigt … 🙂

  5. Dominik

    In der Tat, man darf wohl gespannt sein ab jetzt. 😉

  6. Manuel Hoffmann

    Dem kann ich nur zustimmen.

  7. Maik

    Bin auch schon mehr als gespannt. Innerhalb der nächsten 35 Tage wurde uns ja ein Ergebnis versprochen. 😉

  8. Alexander Trust

    Ich bin derzeit dabei, Termine zu koordinieren… vielleicht werden wir das Ergebnis “tröpfchenweise” bekannt geben. Um die Wartezeit zu verkürzen wir des demnächst auch ein Interview auf diesen Seiten geben mit Frau Ohst vom Lerato-Verlag.