Terminsachen

Kleine Wasserstandsmeldung zwischendrin. Zwei der Jurymitglieder haben mir mitgeteilt, dass wir vor Mitte Oktober nicht zueinander finden können. Deshalb bitte ich alle noch um ein wenig Geduld.

Demnächst wird dieses Blog außerdem auf eine neue Version von WordPress umgestellt. In der Zeit könnte es für einige Augenblicke zu Ausfallerscheinungen kommen. Die allerdings dürften nicht von Dauer sein. Nur schon ein Mal zur Vorwarnung. 😉 Außerdem warten wir weiterhin gespannt auf das Interview mit dem Lerato-Verlag, welches ich hoffentlich auch in der nächsten Zeit präsentieren können werde.


  1. Maik

    Na immerhin scheint sich so langsam etwas zeitlich anzudeuten. Und solange ich das Buch inklusive meines Namens unter den Weihnachtsbäumen Deutschland verstreuen kann, soll mir der letztliche Zeitpunkt auch egal sein. 😉

  2. Sandra

    Mitte Oktober … nur noch 3 Tage! 😉
    Ich wünsch der Jury vorab schon mal ganz, ganz viel Spaß beim Lesen (und eine rasche Entscheidung > bin schon total hippelig)

    Liebe Grüße
    Sandra

    P.s. habe jetzt auch eine Homepage: http://www.sandra-rehschuh.de.vu

  3. Andreas

    *nervös auf die Tastatur klopf*…. 🙂

  4. Robin

    Hooohh .. ganz ruuhhiig 🙂

  5. Alexander Trust

    Falls es die Nerven beruhigt. Die Jury trifft sich kommenden Freitag gegen 15 Uhr in Aachen. 😉

  6. Robin

    Ich glaube jetzt liegen die Nerven der Teilnehmer erst so richtig blank 🙂

  7. Andreas

    Was? So nah? Hier in Aachen?
    Ich werde den ganzen Nachmittag durch die Staßen schweifen auf der Suche nach Euch… 😉

  8. Sue

    Donnerstag. Eile, Hektik, alles muss erledigt werden.
    Freitag voraussichtlich nicht zurechnungsfähig wegen Tagung der Jury. Nutzloses Umherirren zwischen Raum und Zeit bis zur Bekanntgabe von Ergebnissen. In der Folge entweder totale Depression, zu bekämpfen durch Kaufrausch oder Herzklopfen und Euphorie bis zum Umfallen, ebenfalls durch Kaufrausch bekämpfbar ;).

  9. Jenny

    Werden wir dann direkt freitag über die Ergebnisse informiert oder erst später?

  10. Robin

    Allein vom “logistischen” Standpunkt aus geht das erst später. Außerdem, wer sagt denn, dass die Jury schon entschieden hat *g* Sie haben sich heute nur getroffen 😉

    Erstmal kommt dann das Interview denke ich… und wir schmoren weiter. Aber ist ja kein Ding.

  11. Jamie

    hätte nie gedacht, dass geduld so gutmütig sein könnte o_0
    und vor allem die letzten “stunden” schleppen sich doch sehr dahin.
    und nun bin ich auch schon ganz kribbelig was denn nun bei dem ganzen raus gekommen ist 😀
    ich freu mich aber auf jeden fall auf das “ergebnis” =P

    wenn man bedenkt, dass das alles nun schon bestimmt insgesamt ein halbes jahr andauert (april?).
    nunja vllt war dieser post auch ein grund, warum ich nicht wie jeder normale mensch um diese uhrzeit im bett liege und schlafe X)

  12. Jenny

    Meint ihr denn das Ergebnis steht schon fest? Glaubt ihr wir hören dieses Wochende noch was davon?
    Langsam bin ich auch ziemlich kribbelig…
    Versuche mich aber mit meiner Seminararbeit, die nächste Woche stehen muss, davon abzulenken.

  13. Maike

    Langsam fängt es in den Tiefen der Eingeweide doch zu kribbeln an. 🙂

    Ich hoffe, man erfährt bald mal mehr…

    Aber wie sag ich immer so schön: Geduld ist eine Tugend. Wir haben die ganze Zeit gewartet, also werden wir das letzte Stück auch noch aushalten.

  14. Susann

    Autsch, die Kritik ist ja heftig, die zieht ja bis in die letzte noch lebende Zahnwurzel hinunter. Was sagt denn der Lerato-Verlag zu dem Punkt QUALITÄT DER TEXTE? Nehmen die Anthologien in Auftrag, die zum Teil nicht so gelungene Arbeiten enthalten? Oder könnte das Ganze am Verlagsveto kippen?

  15. Maik

    Ich finde es eigentlich ganz gut, dass diese Kritik öffentlich geäußert wird. Wenn es so ist, dann ist es so. Der Post besagt ja, dass auf jeden Fall die Anthologie erscheinen wird, soweit ich es richtig verstanden habe. Bin gespannt, wie es weiter geht.

  16. Robin

    Hm. Hauptsache veröffentlichen? – Qualität zweitrangig, denn Autoren plus Verwandtschaft kauft ja eh? Reicht das für eine Kleinauflage?

    Qualität ist zwar immer subjektiv, aber wenn man dies so schreibt, wird so manche Werbung für das Projekt verpuffen. “.. haben auch schlechte Texte drin, aber…” 🙂

  17. Alexander Trust

    Nicht schlecht, sondern durchschnittlich. Schlechte Texte würden wir nicht veröffentlichen wollen. Schon gar nicht, um jeden Preis. Die Anthologie bietet die Möglichkeit, 30 oder mehr Geschichten zu veröffentlichen. Das wird aber einigen AutorInnen, die besonders “schöne” (in unseren Augen) Geschichten verfasst haben, nicht gerecht. Wir loben ja keinen ersten, zweiten und dritten Platz aus, sondern suchen 30 und mehr Geschichten aus, die unnserer Meinung nach gelesen werden können.

    Bei der Besprechung ist uns allerdings aufgefallen, dass der Besonderheit von einigen Geschichten damit nicht Tribut gezollt wird. In 2006 hatte ich es so gehandhabt, dass ich die ersten drei prämierte. In 2008 werden wir uns etwas überlegen, um möglichst auch wieder beides zu berücksichtigen. Eventuell werden dann die besten noch ein Mal extra ausgezeichnet, bzw. erhalten ein Schmankerl für ihre Mühen.

  18. Andreas Pischner

    Nun, dass man Autoren nicht öffentlich an den Pranger stellen will, sehe ich ein, aber könnten denn die Urteile der Jury-Mitglieder in kurzer Form nicht den Autoren gemailt werden? Das sollte doch eigentlich für jeden Einsender von Interesse sein.

  19. Sue

    @Andreas Pirschner: Da bin ich ganz deiner Meinung. Das wäre echt gut und eine Hilfe für die Autoren, schließlich will man ja immer besser werden. Allerdings ist der Aufwand bei 83 Geschichten natürlich recht hoch. Vielleicht kann die Jury sich ja trotzdem zu einer kurzen Stellungnahme durchringen.

  20. Maik

    Schließe mich in der Hinsicht meinen Vorschreibern klar an. Ein Feedback/Grund wäre wirklich ideal.

  21. Alexander Trust

    Das Problem ist folgendes: Im letzten Jahr habe ich explizit angeboten, die Geschichten mit den AutorInnen zu besprechen, bzw. Tipps zu geben. Ich hatte bei nicht einmal der Hälfte der Einsendungen, wie sie dieses Jahr vorliegen, noch knapp ein halbes Jahr später damit zu tun. Aus diesem Grund habe ich bei der Ausschreibung in diesem Fall davon abgesehen. Eine Entscheidung wird den Leuten dann mitgeteilt werden, wenn wir alle Urteile komplettieren konnten. Falls Interesse von Seiten der AutorInnen besteht, würde ich vorschlagen, uns anzumailen. Es gibt nämlich durchaus Leute, die nicht besonders gut mit Kritik umgehen können und andere, die nicht so sehr den Drang haben, wirklich literarisch zu schaffen. Für viele der Teilnehmer ist Schreiben nur ein Hobby und nicht einmal eine Passion. Wir verbringen schon eine Menge Zeit mit den Geschichten, und jeder von uns hat Prüfungen, Referate, ein Privatleben noch nebenher.

    Ich kann nichts versprechen, aber wenn die entsprechenden AutorInnen das Interesse haben, ihre eigenen Geschichten zu besprechen, kann ich mir vorstellen, dass wir irgendwann auch die Zeit dazu finden werden. Zudem überlegen wir, ob wir nicht jeweils regional mit Hilfe von euch später auch Lesungen vor Ort abhalten können. Bei diesen Gelegenheiten könnte es sich auch ergeben, dass man über die Geschichten spricht. Denkt immer daran, dass wir das hier freiwillig tun, und unsere Kapazitäten begrenzt sind.

  22. Andreas

    Eine Lesung wäre klasse. Gerade regional fände ich das gut. Habe mal eine LEsung mitgemacht und das war das Beste, was mir bisher passieren konnte.
    Dabei besteht ja immer die Möglichkeit sich auszutauschen, kennen zu lernen und literarische Beziehungen zu knüpfen.
    Außerdem kann man dabei mehr Bücher verkaufen. 😉