Geschichte verloren.

Ich muss heute mit trauriger Kunde zu euch kommen. Diese Seite und unser Projekt hat eine Geschichte verloren, einer der Autoren hat es vorgezogen, seine Geschichte nicht mehr zur Verfügung zu stellen, und mich gebeten, sie doch zu löschen.


  1. SLCalvi

    Tja, so richtig wundern tut mich das jetzt nicht, wie ich zugeben muss. Mit dem Gedanken habe ich inzwischen auch gespielt. Wie sicher ist es denn, dass das Projekt noch in einem Buchdruck endet und ist das zeitlich absehbar? Ich kann verstehen, dass du viel zu tun hast, aber vielleicht ist es dann wirklich besser, einen Schlussstrich zu ziehen nach dem Motto: Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!
    Wir können dir ja aus der Ferne auch schlecht helfen, ein Manuskript zusammenstellen kann eben nur einer.
    Ich würde schon gerne wissen, wann das Projekt zu einem Abschluss kommt und nicht noch weiter “in der Luft hängen”.
    Ich wäre dir nicht böse, wenn du “7” canceln würdest, die Realität geht eben vor, sprich Brotverdienst, aber lass uns wissen, was jetzt Sache ist, ich glaube, das ist den meisten lieber als immer zwischen “Hoffen und Bangen” wieder hier auf die Seite zu klicken.

    Beste Grüße
    Sue

  2. Susann

    Ähnliches ist mir auch durch den Kopf gegangen, hieß es doch nach deinem Festplattencrash, dass du eine Email an alle senden wolltest, deren Texte ins Buch gewählt worden waren. Damit dir alle Texte noch einmal zugehen. Aber nichts geschah. Es gab nicht mal eine Nachricht, wie viele Texte inzwischen bei dir eingegangen sind. Wann und wie es weiter geht. Wenn du schreiben kannst, dass ein Text verloren gegangen ist, dann schreib doch bitte auch eine Wasserstandsmeldung, damit wir wissen, was Sache ist.

    Gruß
    Susann

  3. Vera

    Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Eigentlich habe ich das Projekt schon längst abgeschrieben. Uneigentlich hoffe ich doch noch.
    Aber dieses Hin- und Her nervt.
    Meine Geschichte habe ich seinerzeit nicht im Blog veröffentlichen lassen. So kann ich sie zwischendurch für passende Ausschreibungen verwenden.
    Außerdem glaube ich, dass kein Verlag Geschichten drucken möchte – Anthologien lohnen ja eh nicht, wie es immer so schön heißt – wenn jeder die Texte in einem Blog lesen kann.
    Und auch wenn die Texte von der Festplatte im Nirwana verschwunden sind: Sie sind doch bis auf zwei oder drei hier im Blog vorhanden. Da braucht man doch nur kopieren und einfügen und schwupps hat man die Texte wieder. Wo ist das Problem?

    Liebe Grüße
    Vera

  4. Sperzel-Völk

    Dito. Vielleicht sollte jeder, der hier immer wieder mal reinschaut einen Kommentar dazu abgeben. Ich bitte um eine baldige Entscheidung!
    Gudrun

  5. Claudia

    Tja, auch ich kann mich dem nur anschließen. Insbesondere sprechen mir folgende Dinge aus der Seele: eine Geschichte wird zurückgezogen – und schwupp, da gehts plötzlich mit der Info. Und: die Geschichten hier rauszukopieren dürfte auch nicht DAS Problem sein.
    Hätte beste Lust, mich selbst als Herausgeberin anzubieten. Auch wenn ich damit keinerlei Erfahrung habe, wäre ich doch zuversichtlich, das Projekt zügig zu einem Ende bringen zu können – zumindest zu irgendeinem …

  6. Alexander Trust

    Tja, das ist alles natürlich nicht so prickelnd, wie es sich für euch darstellt. Grad eben habe ich die nächste Geschichte gelöscht. Das Tragikomische dabei, gerade in jenem Verlag hatte ich vor einiger Zeit angerufen, bei dem die betreffende Person ein Buch von sich veröffentlicht hat.

    Mein Problem derzeit ist, dass ich ja nicht nur die Unterlagen wie das Manuskript verloren hab durch den Festplattenschaden, sondern ich auch nicht mit Sicherheit sagen kann, welche Geschichten wir damals ausgewählt hatten. Zu diesem Zwecke hatte ich eine Excel-Tabelle angelegt, in der ich alle Entscheide notiert hatte.

    Ich habe auch eines der Jurymitglieder vor Ort schon angesprochen. Ein anderes ist mittlerweile schon gar nicht mehr in Aachen, sondern wohl in Hamburg. – Ich würde das Projekt gerne bewerkstelligen, doch es scheint, dass es nicht zu einem glücklichen Ende gebracht werden kann. Besonders Leid tut es mir um die Geschichten, von denen ich fand, sie hätten eine Veröffentlichung verdient. Aber jetzt Willkür walten zu lassen fände ich äußerst unfair. 🙁

  7. Alexander Trust

    Bei Google Maps hatte ich damals eine Karte erstellt, in der ich die SiegerInnen eingetragen habe, um mir klar zu werden, wo sie sich geographisch aufhalten. Allerdings ist diese Karte nicht vollständig. Dort sind lediglich etwas mehr als 2/3 aufgeführt.

  8. SLCalvi

    Du hattest doch das komplett fertige Manuskript zu Lerato geschickt, meinst du, die haben das gelöscht? Sonst könnte man versuchen, es von dort wieder zu bekommen, wenn die es sowieso nicht veröffentlichen wollen…

  9. Claudia

    Also offen gestanden ist das mit der Willkür ja auch nicht das größte Problem. Vielleicht haben die “Erwählten” noch die entsprechende Bescheide zum Beweis. However. Irgendwie ließe sich das Projekt sicher abwickeln. Aber nur Excel-Tabellen nachzutrauern, bringt ja auch nichts. Im übrigen ist doch eine räumliche Entfernung der Jury-Mitglieder im Zeitalter des WWW ja auch kein Hinderungsgrund …
    Sind denn wengistens die Mail-Adressen der Beteiligten noch vorhanden? Wie sonst hätte eine Rundmail angekündigt werden können??

    Mann reiche mir die Mailadressen der Teilnehmenden und ich krieg das hin!

  10. Alexander Trust

    Ich werde es versuchen.

  11. Alexander Trust

    Ja, ich habe ja von jeder Geschichte einen Ausdruck. Und auf alle Geschichten die Mailadressen notiert, bzw. ich habe die Mailadressen noch in meinem Adressbuch.

  12. Sperzel-Völk

    Wie viele Geschichten sind denn überhaupt noch aktuell im Rennen? Und wie realistisch ist das denn alles noch? Ich schlage vor, ein Ultimatum zu stellen, um eine reelle Chance auszurechnen, die das Projekt weiterhin zu forcieren rechtfertigt. Wenn das mit der Rundmail nicht klappt, ist die ursprüngliche Idee ja auch nicht mehr aufrecht zu erhalten. Entweder alle (ausgewählten Geschichten) oder gar keine. That’s life. Nicht nur Pferde haben ein Recht auf den Gnadenschuss.

  13. Hans-Joachim

    Die verlorenen Geschichten?
    Es handelt sich wohl um die lektorierten Geschichten, denn die auf dieser Seite wirken unlektoriert.
    Bestimmt hat jeder seine lektorierte Fassung auf der Festplatte.

    Was mich betrifft, bin ich mit meiner Geschichte nicht mehr zufrieden und will sie so nicht gedruckt sehen. Ich könnte nur der Veröffentlichung einer überarbeiteten Fassung zustimmen, aber diese Arbeit will ich andererseits nicht unnötig machen.

  14. Claudia

    .. mh .. nun passiert schon wieder nichts ..!?